Gemeindekindergarten – leider nicht.
Abstimmung bei der Gemeinderatssitzung am 11.2.2016: Die Gemeinderäte folgten dem Antrag der SPÖ-Fraktion auf Gemeindekindergarten leider nicht. Nur 10 Mandatare schlossen sich unserer Meinung an.
Die Pfarrcaritas wird der Gemeinde vorbehaltlich der Zustimmung der Diözese den Spielplatz beim Pfarrheim zur Verfügung stellen. Allerdings nur unter der Bedingung das der neue Kindergarten wieder ein Pfarrcaritas Kindergarten wird. Die Caritas wird sich bei den Baukosten finanziell in keiner Weise beteiligen. Beim Betrieb muss die Gemeinde ebenfalls die ganze finanzielle Last tragen. Die Entscheidungen trifft der Betreiber – somit die Caritas. Die Gemeinde kann sich zwar einbringen, ob die Anregungen und Wünsche berücksichtigt werden entscheidet natürlich ebenfalls die Caritas.
Daher hat die SPÖ Fraktion den Antrag gestellt, nun einen Gemeindekindergarten zu bauen. In der Wirtschaft heißt es immer wieder – wer zahlt schafft an. Wie man hier verfolgen kann, gibt die Gemeinde aus freien Stücken die Kompetenz ab.
Leider fand unser Antrag für einen Gemeindekindergarten keine Mehrheit.