Die SPÖ Fraktion im Gemeinderat in Frankenmarkt setzt sich für die Anliegen der Bevölkerung ein.
Wir wollen den Bürgerantrag zur ganz normalen Arbeit im Gemeinderat einsetzen. Was heißt Bürgerantrag? Wenn 30 wahlberechtigte Gemeindebürger mit ihrer Unterschrift ein gemeinsames Anliegen formulieren, dann werden wir dieses Anliegen in den Gemeinderat tragen. Ausgenommen werden nur minderheitsfeindliche und fremdenfeindliche Ansinnen und Anträge welche dem Rechtsverständnis der SPÖ entgegen sprechen.
Damit schaffen wir ein Instrument der echten Bürgerbeteiligung. So kann sich jede Person ins Gemeindegeschehen einbringen.
Ein wichtiges Anliegen ist uns ein Kinderspielplatz im Westen der Gemeinde. Vor mehr als zwei Jahren fiel der vorhandene Spielplatz in Badnähe leider einer Straße zum Opfer. Ersatz wurde bis heute leider keiner geschaffen. Hier ist dringender Bedarf für unsere Kinder gegeben.
Ein Stück Gehweg nach Moos ist für die Sicherheit unserer Bevölkerung ganz wichtig.
Hier scheint es an der Verhandlung mit dem Grundeigentümer zu scheitern. Dieser fühlt sich von der Gemeinde über den Tisch gezogen. Daher ist es für uns Normalität, die Menschen mit ihren Anliegen und Befindlichkeiten ernst zu nehmen und eine menschliche Lösung zu suchen.
Ebenfalls ein wichtiges Signal für die Wirtschaft und die Bevölkerung ist unser Aufruf, die Postgeschäftstelle wieder in den Ortskern zu bringen.
Mit der gemeinsamen Aktion der Unterschriftensammlung wollen wir ein starkes Zeichen für die Verhandlungen mit der Post AG in Händen halten.
Daher bitte wir Sie, unterschreiben Sie für die Postgeschäftsstelle – entweder in den Geschäften im Ort oder direkt auf der Homepage www.frankenmarkt.at.
Der Grund für einen Kindergartenneubau wurde ja schon angekauft. Nun ist der Bau des Kindergartens schon in greifbare Nähe gerückt. Es wurde die Planung auch schon vergeben, allerdings fehlt jegliche Finanzierung. Ohne eine Zusage vom Land wird es schwierig werden, denn Bau zu realisieren. Hier gibt es Versäumnisse der ÖVP.
Kein Mensch würde ein Haus planen und in Auftrag geben, wenn die Finanzierung nicht gegeben ist.
Die Umfahrung von Frankenmarkt ist und bleibt weiterhin Thema und auf der Liste der SPÖ Frankenmarkt.
Allerdings muss die vom Land nun vorgeschlagene Variante überarbeitet und neu gestaltet werden. Denn die Bevölkerung von Frankenmarkt, hat ein Recht auf eine Lösung die von der großen Mehrheit mitgetragen werden kann. Hier ist der Landesrat der ÖVP in die Pflicht zu nehmen, damit nicht gegen den Willen eines ganzen Ortes geplant wird, damit nur ja nicht gebaut werden kann.
Das alles sind große Vorhaben, wofür wir als SPÖ unterstützen werden. Mit Hilfe unserer Wähler werden wir unsere ganze Kraft dafür einsetzen.
Und natürlich gibt es viele „kleine“ Anliegen, für welche wir uns gerne einsetzen werden. Hier geht es um Kindergarten- und Hortplätze, um Beleuchtung und oft scheinbare „Kleinigkeiten“. Welche für die Betroffenen aber meist große Auswirkungen haben.
Hier setzen wir uns für alle gleichermaßen ein und wir werden ehrliche, kompetente und offene Politik gestalten.
Wir wollen ein Gemeindeamt mit Bediensteten, welche die Gemeindebürger als Kunde sehen und diese auch dementsprechend behandeln.
Freundlich und zuvorkommend, ehrlich und wertschätzend – das sind unsere Zugänge im Zusammenleben und Zusammenwirken mit der Bevölkerung.
Bitte unterstützen Sie unsere Vorhaben mit ihrer Stimme am 27.9.
Jeder von uns freut sich über eine Vorzugsstimme, machen Sie bitte von dieser Möglichkeit Gebrauch.